Neue Antriebssteuerung für das MS Seestern auf dem Sarnersee
- Die Firma "MS Seestern + Gastro AG" betreibt auf dem Sarnersee das einzige Kursschiff. Zwischen Ostern und Anfang November werden sowohl Kursfahrten als auch Sonderfahrten mit gastronomischen Angeboten durchgeführt. Als Kursschiff verfügt die "Seestern" über eine eidgenössische Konzession und untersteht somit direkt der Aufsicht des Bundesamtes für Verkehr (BAV).
Die "Seestern" war mit einer elektronischen Antriebssteuerung ausgerüstet. Sie war defekt und konnte auf Grund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr repariert werden. Baker Technische Projekte GmbH erhielt den Auftrag, diese Steuerung zu erneuern und gemäss den aktuell gültigen Vorschriften mit einer Drehrichtungsüberwachung auszustatten.
Die Anlage verfügt über folgende Eigenschaften:
Anzeige der Übereinstimmung der Fahrhebelstellung und Drehrichtung der Antriebswelle. - Visueller und akustischer Alarm im Falle einer Nichtübereinstimmung der Fahrhebelstellung und der Drehrichtung der Antriebswelle. Es wird sowohl angezeigt, welche Fahrhebelstellung gewählt wurde und welche tatsächliche Drehrichtung die Antriebswelle aufweist.
- Visueller und akustischer Alarm bei defekten Sensoren am Fahrhebel.
- Visueller und akustischer Alarm bei defekten Drehrichtungssensoren an der Antriebswelle.
- Stummschaltung der anstehenden Alarme.
- Dauerhafte Stummschaltung der akustischen Alarme bei defekten Drehrichtungssensoren.
Die Anlage wurde am 28.03.2024 vom BAV abgenommen und ist seither zur vollen Zufriedenheit des Kunden in Betrieb.

Die Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Panacek Yacht Design und Engineering GmbH ein neues Hebeschiff gebaut. Es löst das alte Hebeschiff ab, das den aktuellen Vorschriften für die Arbeitssicherheit nicht mehr genügt. Baker Technische Projekte GmbH wurde beauftragt, das Schiff zusammen mit dem hydraulischen Bergekran auf dessen Sicherheit zu prüfen und sicherzustellen, dass es nach der aktuellen Maschinenrichtlinie zertifiziert werden kann. Technische Daten und Besonderheiten: Länge über alles: 8.44m Breite über alles: 4.56m Maximale Zuladung: 4.65t Maximale Zugkraft Winde: 2.5t Maximale Ausladung Kran: 5.45m Maximale Belastung Kran: 2.45mt Der hydraulische Bergekran entspricht einem Standardkran für Lastwagen. Für die speziellen Anforderungen des Hebeschiffes ist er mit einer hydraulischen Winde ausgestattet, mit der die Bojensteine direkt an deren Kette heraufgezogen werden können. Diese Kombination entspricht nicht der vorgesehenen Verwendung des Krans und wird deshalb nicht standardmässig angeboten, der Hersteller lieferte deshalb eine so genannte Herstellererklärung. Um die Sicherheit gewährleisten zu können wurde deshalb durch uns eine gründliche Risikoanalyse nach ISO 12100 durchgeführt und entsprechende Massnahmen gefordert, die dann beim Bau berücksichtigt und umgesetzt wurden. Ebenso musste mit entsprechenden Nachweisen belegt werden, dass die Konstruktion ausreichend stabil und sicher gebaut ist. Der Schiffbau, das heisst, die Konstruktion des Schiffskörpers und dessen Schwimmfähigkeit, ist dabei klar von der Risikoanalyse ausgeschlossen, jedoch wird die Krängung und Trimmung während dem Kranbetrieb überwacht, sodass das Schiff nicht in eine gefährliche Schwimmlage geraten kann. Wir bedanken uns für den überaus spannenden und Auftrag und wünschen der Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.