Planung der elektrischen Systeme und Bordüberwachung

E. Bühler & Fils SA aus Marin hat die Kindlimann Naval Architecture GmbH mit dem Bau von zwei neuen Klappschuten beauftragt. Klappschuten sind Kiesschiffe, die in der Lage sind, die gesamte Ladung auf dem See zu löschen, bzw. zu verklappen. Diese Schiffe werden sowohl als Transportschiffe für Kies und Sand von den Schwimmkranen im Westen des Neuenburgersees zum Kieswerk in Marin zu transportieren als auch Transportschiffe für Baustellen, z.B. Ausbaggerungen von Häfen, eingesetzt.

Die beiden Kiesschiffe "La Tène" und "Thielle" weisen folgende technische Daten auf:

  • Länge über Alles: 50.47m
  • Breite über Alles:  7.86m
  • Zuladung: ca. 600t
  • Verdrängung bel.: ca. 825t
  • Geschw. bel.: ca. 17km/h (9.2kn)

Der Schiffsrumpf besteht aus zwei vollständig selbständig schwimmfähigen Rumpfteile, die auf der Längsachse mit zwei grossen Scharnieren verbunden sind. Sie lassen sich somit mit zwei grossen hydraulischen Zylindern auseinanderdrücken wodurch das Ladegut in den See entleert werden kann. Zusätzlich lässt sich der Radarmast selbst sowei das ganze Steuerhaus absenken, damit das Schiff die niedrige BLS-Brücke auch im leeren Zustand passieren kann.


Als Subunternehmer bei Kindlimann Naval Architecture GmbH waren wir für die gesamte Konzeptionierung und Planung der elektrischen Bordanlage (24V DC, 230V AC, 400V AC) verantwortlich. Hierzu gehörte die Integration verschiedener Sicherheitseinrichtungen auch die Steuerung für die Hebung und Absenkung des Steuerhauses sowie das Öffnen und Schliessen des Laderaums. Alle Systeme sind über ein Bildschirm im Steuerhaus überwachbar.

von Damien Baker 14. Mai 2025
Die Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Panacek Yacht Design und Engineering GmbH ein neues Hebeschiff gebaut. Es löst das alte Hebeschiff ab, das den aktuellen Vorschriften für die Arbeitssicherheit nicht mehr genügt. Baker Technische Projekte GmbH wurde beauftragt, das Schiff zusammen mit dem hydraulischen Bergekran auf dessen Sicherheit zu prüfen und sicherzustellen, dass es nach der aktuellen Maschinenrichtlinie zertifiziert werden kann. Technische Daten und Besonderheiten: Länge über alles: 8.44m Breite über alles: 4.56m Maximale Zuladung: 4.65t Maximale Zugkraft Winde: 2.5t Maximale Ausladung Kran: 5.45m Maximale Belastung Kran: 2.45mt Der hydraulische Bergekran entspricht einem Standardkran für Lastwagen. Für die speziellen Anforderungen des Hebeschiffes ist er mit einer hydraulischen Winde ausgestattet, mit der die Bojensteine direkt an deren Kette heraufgezogen werden können. Diese Kombination entspricht nicht der vorgesehenen Verwendung des Krans und wird deshalb nicht standardmässig angeboten, der Hersteller lieferte deshalb eine so genannte Herstellererklärung. Um die Sicherheit gewährleisten zu können wurde deshalb durch uns eine gründliche Risikoanalyse nach ISO 12100 durchgeführt und entsprechende Massnahmen gefordert, die dann beim Bau berücksichtigt und umgesetzt wurden. Ebenso musste mit entsprechenden Nachweisen belegt werden, dass die Konstruktion ausreichend stabil und sicher gebaut ist. Der Schiffbau, das heisst, die Konstruktion des Schiffskörpers und dessen Schwimmfähigkeit, ist dabei klar von der Risikoanalyse ausgeschlossen, jedoch wird die Krängung und Trimmung während dem Kranbetrieb überwacht, sodass das Schiff nicht in eine gefährliche Schwimmlage geraten kann. Wir bedanken uns für den überaus spannenden und Auftrag und wünschen der Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
16. Oktober 2024
Planung und Ausführung der kompletten Elektroanlage für das Motorschiff "J.J. Rousseau"
von damien baker 16. Oktober 2024
Planung und Ausführung von Steuerungen für Zielscheiben-Zuganlagen
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