Trotz Rollator mit den ÖV Reisen?

Dank dem "Rollator-Rest" ist das nun einfach, sicher und erst noch platzsparend möglich.

Die Firma Moveside AG aus Zürich hat ein Gerät entwickelt, das es ermöglicht, den Rollator in Bus, Bahn oder Schiff zu sichern und gleichzeitig als Sitzgelegenheit dient. In Tests wurde nachgewiesen, dass dieses Gerät zusammen mit dem Rollator sogar dieselbe Sicherheit bietet wie ein konventioneller Sitz, der in der gleichen Ausrichtung montiert ist.

Baker Technische Projekte GmbH konnte vor 2 Jahren die Risikobeurteilung und die CE-Zertifizierung nach Maschinenrichtlinie durchführen, damit das Gerät auf den Markt gebracht werden konnte. Mittlerweile ist das Gerät auch ausserhalb der Schweiz, z.B. in Schweden im Einsatz.

Die Firma Moveside AG hat uns beauftragt zu prüfen, ob das Gerät auch unter die Medizingeräte-Verordnung fällt. Das würde einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Die gute Nachricht: Es fällt nicht unter diese Verordnung, hauptsächlich, weil es als Zubehör zum Fahrzeug und nicht zum Rollator zählt.

Es freut uns, der Firma Moveside AG diesbezüglich beratend zur Seite stehen zu können, danken für den Auftrag und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Weitere Projekte im Bereich der CE-Zertifizierungen

von Damien Baker 14. Mai 2025
Die Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Panacek Yacht Design und Engineering GmbH ein neues Hebeschiff gebaut. Es löst das alte Hebeschiff ab, das den aktuellen Vorschriften für die Arbeitssicherheit nicht mehr genügt. Baker Technische Projekte GmbH wurde beauftragt, das Schiff zusammen mit dem hydraulischen Bergekran auf dessen Sicherheit zu prüfen und sicherzustellen, dass es nach der aktuellen Maschinenrichtlinie zertifiziert werden kann. Technische Daten und Besonderheiten: Länge über alles: 8.44m Breite über alles: 4.56m Maximale Zuladung: 4.65t Maximale Zugkraft Winde: 2.5t Maximale Ausladung Kran: 5.45m Maximale Belastung Kran: 2.45mt Der hydraulische Bergekran entspricht einem Standardkran für Lastwagen. Für die speziellen Anforderungen des Hebeschiffes ist er mit einer hydraulischen Winde ausgestattet, mit der die Bojensteine direkt an deren Kette heraufgezogen werden können. Diese Kombination entspricht nicht der vorgesehenen Verwendung des Krans und wird deshalb nicht standardmässig angeboten, der Hersteller lieferte deshalb eine so genannte Herstellererklärung. Um die Sicherheit gewährleisten zu können wurde deshalb durch uns eine gründliche Risikoanalyse nach ISO 12100 durchgeführt und entsprechende Massnahmen gefordert, die dann beim Bau berücksichtigt und umgesetzt wurden. Ebenso musste mit entsprechenden Nachweisen belegt werden, dass die Konstruktion ausreichend stabil und sicher gebaut ist. Der Schiffbau, das heisst, die Konstruktion des Schiffskörpers und dessen Schwimmfähigkeit, ist dabei klar von der Risikoanalyse ausgeschlossen, jedoch wird die Krängung und Trimmung während dem Kranbetrieb überwacht, sodass das Schiff nicht in eine gefährliche Schwimmlage geraten kann. Wir bedanken uns für den überaus spannenden und Auftrag und wünschen der Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

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