Sanierung und Inbetriebnahme MS J.J. Rousseau

In der Schlussphase des Projekte, ca. zwei Monate vor der geplanten Inbetriebnahme des Schiffes, trennten sich der Auftraggeber und der Gesamtprojektleiter voneinander. Daniel Landös übertrug mir von da an die Aufgabe, als Gesamtprojektleiter die Arbeiten wieder auf die richtige Bahn zu bringen und das Projekt erfolgreich abzuschliessen.
Ein grosses Lob gebührt den Beteiligten, die mithalfen, die Arbeiten, für die ca. ein halbes Jahr vorgesehen waren, in etwa zwei Monaten durchzupauken.
Das Schiff konnte vom 27. Juli bis 11. August 2019 wie geplant den Kursbetrieb "Obersee-Fähre" im oberen Zürichsee aufnehmen und ohne Unterbruch bestreiten. Für so ein altes Schiff ist das eine echte Bewährungsprobe, denn während dieser Zeit war das Schiff täglich etwa acht Stunden beinahe pausenlos in Betrieb.

Der Auftrag beinhaltete folgende Aufgaben:

  • Eruieren des genauen Fortschritts der Arbeiten
  • Priorisierung der anstehenden Arbeiten
  • Erarbeiten technischer Detaillösungen
  • Fristgerechte Beschaffung fehlender Geräte und Maschinen
  • Koordinieren der einzelnen Gewerke
  • Erstellen der technischen Betriebsvorschriften
  • Technische Schulung des Betriebspersonals (Mannschaft)
  • Koordination und Kommunikation mit den Behörden (Schifffahrtsamt Kanton St.Gallen)
von Damien Baker 14. Mai 2025
Die Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Panacek Yacht Design und Engineering GmbH ein neues Hebeschiff gebaut. Es löst das alte Hebeschiff ab, das den aktuellen Vorschriften für die Arbeitssicherheit nicht mehr genügt. Baker Technische Projekte GmbH wurde beauftragt, das Schiff zusammen mit dem hydraulischen Bergekran auf dessen Sicherheit zu prüfen und sicherzustellen, dass es nach der aktuellen Maschinenrichtlinie zertifiziert werden kann. Technische Daten und Besonderheiten: Länge über alles: 8.44m Breite über alles: 4.56m Maximale Zuladung: 4.65t Maximale Zugkraft Winde: 2.5t Maximale Ausladung Kran: 5.45m Maximale Belastung Kran: 2.45mt Der hydraulische Bergekran entspricht einem Standardkran für Lastwagen. Für die speziellen Anforderungen des Hebeschiffes ist er mit einer hydraulischen Winde ausgestattet, mit der die Bojensteine direkt an deren Kette heraufgezogen werden können. Diese Kombination entspricht nicht der vorgesehenen Verwendung des Krans und wird deshalb nicht standardmässig angeboten, der Hersteller lieferte deshalb eine so genannte Herstellererklärung. Um die Sicherheit gewährleisten zu können wurde deshalb durch uns eine gründliche Risikoanalyse nach ISO 12100 durchgeführt und entsprechende Massnahmen gefordert, die dann beim Bau berücksichtigt und umgesetzt wurden. Ebenso musste mit entsprechenden Nachweisen belegt werden, dass die Konstruktion ausreichend stabil und sicher gebaut ist. Der Schiffbau, das heisst, die Konstruktion des Schiffskörpers und dessen Schwimmfähigkeit, ist dabei klar von der Risikoanalyse ausgeschlossen, jedoch wird die Krängung und Trimmung während dem Kranbetrieb überwacht, sodass das Schiff nicht in eine gefährliche Schwimmlage geraten kann. Wir bedanken uns für den überaus spannenden und Auftrag und wünschen der Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
16. Oktober 2024
Planung und Ausführung der kompletten Elektroanlage für das Motorschiff "J.J. Rousseau"
von damien baker 16. Oktober 2024
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