Planung der elektrischen Systeme und Bordüberwachung

E. Bühler & Fils SA aus Marin hat die Kindlimann Naval Architecture GmbH mit dem Bau von zwei neuen Klappschuten beauftragt. Klappschuten sind Kiesschiffe, die in der Lage sind, die gesamte Ladung auf dem See zu löschen, bzw. zu verklappen. Diese Schiffe werden sowohl als Transportschiffe für Kies und Sand von den Schwimmkranen im Westen des Neuenburgersees zum Kieswerk in Marin zu transportieren als auch Transportschiffe für Baustellen, z.B. Ausbaggerungen von Häfen, eingesetzt.
Die beiden Kiesschiffe "La Tène" und "Thielle" weisen folgende technische Daten auf:
  • Länge über Alles:  50.47m
  • Breite über Alles:     7.86m
  • Zuladung:      ca. 600t
  • Verdrängung bel.:  ca. 825t
  • Geschw. bel.:   ca. 17km/h (9.2kn)
Der Schiffsrumpf besteht aus zwei vollständig selbständig schwimmfähigen Rumpfteile, die auf der Längsachse mit zwei grossen Scharnieren verbunden sind. Sie lassen sich somit mit zwei grossen hydraulischen Zylindern auseinanderdrücken wodurch das Ladegut in den See entleert werden kann. Zusätzlich lässt sich der Radarmast selbst sowei das ganze Steuerhaus absenken, damit das Schiff die niedrige BLS-Brücke auch im leeren Zustand passieren kann.

Als Subunternehmer bei Kindlimann Naval Architecture GmbH waren wir für die gesamte Konzeptionierung und Planung der elektrischen Bordanlage (24V DC, 230V AC, 400V AC) verantwortlich. Hierzu gehörte die Integration verschiedener Sicherheitseinrichtungen auch die Steuerung für die Hebung und Absenkung des Steuerhauses sowie das Öffnen und Schliessen des Laderaums. Alle Systeme sind über ein Bildschirm im Steuerhaus überwachbar.