Die "Seestern" war mit einer elektronischen Antriebssteuerung ausgerüstet. Sie war defekt und konnte auf Grund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr repariert werden. Baker Technische Projekte GmbH erhielt den Auftrag, diese Steuerung zu erneuern und gemäss den aktuell gültigen Vorschriften mit einer Drehrichtungsüberwachung auszustatten.
Die Anlage verfügt über folgende Eigenschaften:
- Anzeige der Übereinstimmung der Fahrhebelstellung und Drehrichtung der Antriebswelle.
- Visueller und akustischer Alarm im Falle einer Nichtübereinstimmung der Fahrhebelstellung und der Drehrichtung der Antriebswelle. Es wird sowohl angezeigt, welche Fahrhebelstellung gewählt wurde und welche tatsächliche Drehrichtung die Antriebswelle aufweist.
- Visueller und akustischer Alarm bei defekten Sensoren am Fahrhebel.
- Visueller und akustischer Alarm bei defekten Drehrichtungssensoren an der Antriebswelle.
- Stummschaltung der anstehenden Alarme.
- Dauerhafte Stummschaltung der akustischen Alarme bei defekten Drehrichtungssensoren.