Ertüchtigung des MS J.J. Rousseau zu einem Passagierschiff für den konzessionierten Kursverkehr

Die "J.J. Rousseau", die nach einer Generalsanierung, 2019 wieder den Betrieb als Passagierschiff für Event- und Charterfahrten aufnahm, wurde schon im gleichen Sommer im Rahmen eines Versuchsbetriebs als "Oberseefähre" eingesetzt und verband als solche während drei Jahren Rapperswil (Busskirch) mit Altendorf und Lachen. Der Erfolg war so gross, dass der Betrieb ab 2022 ausgeweitet werden sollte und die Fähre bereits früher starten und den Betrieb erst später wieder einstellen sollte. Da diese Ausweitung des fahrplanmässigen Betriebs nur durch einen eidgenössisch konzessionierten Betrieb durchgeführt werden konnte, musste der Betrieb durch die ZSG (Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft) durchgeführt werden, welche aber über weder genügend Schiffe noch Personal verfügte. Zudem hatte sich die "J.J. Rousseau" bereits etabliert und für diesen Dienst als ideal erwiesen.
Mit dieser neuen Aufgabe wechselte das Schiff vom reinen Event- und Charterverkehr in den öffentlichen Transport und somit in die Obhut des BAV (Bundesamt für Verkehr). Aus der neuen Aufgabe erwuchsen neue Anforderungen, wie z.B. die Erfüllung des BehiG (Behindertengleichstellungsgesetz). Auch wurde der Brandschutz neu beurteilt und mit zusätzlichen Auflagen versehen.
Baker Technische Projekte GmbH unterstützte die Schiffseigner Daniel und Bea Landös bei der Umsetzung des Vorhabens und begleitete sie durch Überführungsprozess auf der technischen Seite. Dies beinhaltete:
  • Erstellung der Antragsdokumentation für das BAV
  • Evaluation der notwendigen Massnahmen mit dem BAV, Abschätzung der Machbarkeit
  • Planung und Umsetzung der entsprechenden Massnahmen
    • Integration der neuen Brandschutzmassnahmen im Maschinenraum
    • Integration der Feuerlöschanlage in die Bordüberwachung
    • Zusammenstellung und Ergänzung der technischen Dokumentation
Die Arbeiten konnten fristgerecht und erfolgreich abgeschlossen werden, sodass das Schiff wie geplant die neue Aufgabe übernehmen konnte.
Herzlichen Dank an dieser Stelle den Auftraggebern Daniel und Bea Landös für das Vertrauen.